Geschichte
Im Jahr 1990 war die Wiedervereinigung.
Seitdem gibt es auch in Thüringen Verwaltungs-Gerichte.
Sie schützen die Rechte der Bürgerinnen und Bürger.
Sie sorgen mit dafür, dass sich die Verwaltung nach den Gesetzen richtet.
Das ist wichtig für unseren Rechts-Staat und unsere Demokratie.
Rechts-Staat bedeutet zum Beispiel:
Alle müssen sich an die Gesetze halten.
Das gilt auch für Behörden.
Das wird kontrolliert.
Demokratie bedeutet: Das Volk entscheidet.
Dafür gibt es Wahlen.
Diese Seite teilen
Weitere Werkzeuge